IMG_4513-1

Niederlage im letzten Spiel der Saison

0:2 Niederlage gegen Grieskirchen

Spielbericht von www.ooeliga.at:
Zum Abschluss der Radio OÖ-Liga Saison hatte der SV Gmundner Milch am heutigen Freitag Abend bei tollen äußeren Bedingungen in der 26.Runde die Spitzenmannschaft des SV Pöttinger Grieskirchen in der SEP-Arena zu Gast. Für beide Teams ging es nur mehr um kosmetische Positionsveränderungen in der Tabelle. Dabei wurden etwa 300 Zuschauer Zeugen eines über weite Strecken ausgeglichenen Spiels, das im Team der Trattnachtaler letztendlich einen - zumindest dem Resultat nach - deutlichen Sieger fand. Die beiden Treffer zum 2:0 (1:0) -Auswärtssieg der Wartinger-Elf fielen in der 39.Minute durch Hannes Eckersberger und in Halbzeit zwei durch einen von Goalgetter Robert Lenz herausgeholten und selbst verwandelten Strafstoß (74.). Grieskirchen ist damit Vizemeister, die Truppe von Trainer Alfred Olzinger belegt in der Abschlusstabelle Rang acht.

Keine zwingenden Torchancen
Es dauert mehr als eine halbe Stunde, ehe wirklich Erwähnenswertes am Rasen der Gmundner SEP-Arena passiert. Bis dahin versuchen zwar beide Teams Chancen herauszuspielen, jedoch enden diese Bestrebungen meist bereits irgendwo im Mittelfeld, bestenfalls vor den Strafräumen. Die Hausherren verzeichnen in dieser Phase zwar ein spielerisches Übergewicht und sind mit Einzelaktionen insgesamt etwas gefährlicher, die Gäste-Abwehr kann aber dabei klare Möglichkeiten verhindern. Lenz auf Grieskirchner Seite und Manuel Schmidl beim Traunsee-Team vergeben dabei die wenigen sich bietenden Möglichkeiten, die oftmals aus Standardsituationen resultieren. Etwas überraschend daher auch der Führungstreffer für die Gäste. Nach einem Fehler in der Gmundner Hintermannschaft kommt der Ball im Strafraum zum freistehenden Hannes Eckersberger, der ungehindert abziehen kann und schon saust der Ball am chancenlosen Torhüter Matthias Lahninger vorbei ins kurze Eck zur etwas schmeichelhaften 1:0–Pausenführung. Die Gäste haben das Optimum aus ihren Chancen herausgeholt.

Vergebliches Aufbäumen
Dem Team von Trainer Alfred Olzinger ist nach der Pause anzumerken, dass es nicht bereit ist, die Punkte so ohne weiteres abzugeben. Ein trockener Flachschuss von Manuel Schmidl geht knapp am Gehäuse von Reinhard Fuchsjäger vorbei, Mujo Ramakic kann im Strafraum eine scharfe Hereingabe von Schmidl nicht unter Kontrolle bringen und ein tolles Solo des gleichen Spielers bringt ebenfalls keinen zählbaren Erfolg. Gleichzeitig bedeuten die schnellen Konter der Wartinger-Elf stets Gefahr für die Abwehr um Bajza Branislava. Dass es das letzte Saisonspiel ist, merkt man nach gut einer Stunde, als Kapitän Matthias Lahninger mit großem Beifall verabschiedet wird und seine Position im Tor mit Thomas Diensthuber tauscht, der gleich bei seiner ersten Aktion einen gefährlichen Freistoß über die Latte drehen muss. Zu diesem Zeitpunkt ist die Frage, ob der SV Gmunden zumindest den Ausgleich erzielen kann oder ob die Gäste mit dem zweiten Treffer den Sack zumachen können. In Minute 74 erhält diese Frage eine Antwort, als – wer sonst – Robert Lenz im Strafraum der Heimelf zu Fall kommt und Schiri Steinmaurer unverzüglich auf den ominösen Punkt im Strafraum zeigt. Der Gefoulte selbst verwertet den Strafstoß trocken zur Entscheidung. Zwischen Minute 80 und 85 bieten sich dem Team aus dem Salzkammergut noch zwei Chancen zur Resultatkorrektur, als Tommy Schmidl in aussichtsreicher Position den Ball an der Strafraumkante nicht eng genug annehmen kann und Bruder Manuel mit einem Schuss auf das kurze Eck an Tormann Fuchsjäger scheitert. Schiedsrichter Steinmaurer, der die gesamte Spielzeit über doch eher kleinlich pfiff, beendet nach 93 Minuten diese Partie und somit die Saison 2010/11 in der Radio OÖ-Liga für die beiden Mannschaften.

Alfred Olzinger, Trainer des SV Gmundner-Milch
„Wir haben nochmals alles versucht und teilweise auch ganz gut kombiniert, auch wenn uns die klar herausgespielten Torchancen fehlten. Phasenweise haben wir dabei auch etwas umständlich agiert. Man hat aber dann zum Schluss schon gemerkt, dass bei vielen Spielern nach einer langen, kräfteraubenden Saison die Batterien schon ziemlich leer sind. Ich kann sagen, dass ich mit den 35 erreichten Punkten zufrieden bin, zumal wir mit der Konstellation der vielen Heim- und Auswärtsspiele hintereinander so unsere Schwierigkeiten hatten. Wir werden sehen, wie wir uns noch gezielt verstärken können, ansonsten möchten wir das Team in dieser Form zusammenhalten und nach einer guten Vorbereitung nächste Saison auf alle Fälle einen Platz im oberen Drittel anpeilen.“

Gerhard Mittermayr, sportlicher Leiter SV Gmunden
In dieser Saisonbilanz gibt es mit dem Herbst und dem Frühjahr zwei völlig unterschiedliche Teile. Während wir im Herbst zahlreiche Punkte fast verschenkt haben, hat das Team im Frühjahr zu einer unglaublich tollen Aufholjagd angesetzt. Da hat man gesehen, welches Potential in dieser Mannschaft steckt und das lässt uns für die kommende Saison doch einiges erhoffen. Ich möchte der gesamten Mannschaft und dem Trainerteam zu diesem achten Platz gratulieren, es wurde ausgezeichnete Arbeit geleistet. Schade, dass es einige Abgänge gibt, aber wir werden wieder eine Mannschaft stellen, die in der Radio OÖ-Liga vorne mitspielen kann.

Helmut Wartinger, Trainer des SV Pöttinger Grieskirchen
„Gmunden war im ersten Abschnitt die überlegene Mannschaft und hat mit einigen Einzelaktionen Gefahr erzeugen können, als Mannschaft haben sie mich aber nicht überzeugt. Unser Bestreben war heute hier nochmals ein gutes Spiel abzuliefern und den Vizemeister-Titel abzusichern. Das Saisonziel haben wir mit der Cupteilnahme erreicht, für die nächste Saison werden wir uns gezielt verstärken, um wieder ganz vorne mitspielen zu können, wenngleich der Aufstieg kein Muss ist. “


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner