img_0072

Regelschulung für unsere Kicker

Regelschulung für unsere Kicker durch Bundesliga-Schiedsrichterssistent Andreas Feichtinger und Stefan Stangl

Am Montag, dem 21.02.2011 lud der SV Gmundner Milch die beiden Regelinstruktoren der Schiedsrichtergruppe Salzkammergut, Bundesliga-Schiedsrichterssistent Andreas Feichtinger und Stefan Stangl, ein, nach dem Training einen Regelvortrag für die Kampfmannschaften der OÖ-Liga und der 2. Klasse Süd abzuhalten.

Zustande gekommen war dieser Termin nach Vorgesprächen von Andreas Feichtinger und dem sportlichen Leiter des SV Gmundner Milch Gerhard Mittermayr.

Gerne kamen die beiden dieser Einladung nach.

Nachdem die Mannschaften ihr Training beendet hatten, trafen sich alle Beteiligten im Klubhaus des SV Gmundner Milch zur Regelschulung. Andreas Feichtinger moderierte den Abend, Stefan Stangl unterstützte ihn am Laptop durch Powerpoint-Präsentationen und Videos.

Erster Punkt des Vortrags war die "Königsregel" des Fussballs - Regel 11, Abseits. Einer allgemeinen Schulung durch Unterlagen des Regelreferenten des OÖSK Karl Stöbich, was denn Abseits laut offiziellem Regeltext nun wirklich ist, folgten Videobeispiele der österreichischen und deutschen Bundesliga sowie aus dem internationalen Bereich. Markantestes Beispiel war das Abseits des Spiels Red Bull Salzburg - Austria Wien, welches von Andreas zu Recht gegeben wurde.

Allein an den gezeigten Beispielen wurde schnell klar, dass selbst in einer geschlossenen Mannschaft die unterschiedlichsten Meinungen zu diesem heiklen Thema zum Vorschein kamen. Aus diesem Grund bat Andreas auch um Verständnis für die Schiedsrichter im Allgemeinen, auch wenn die eine oder andere Entscheidung im ersten Moment für Unverständnis sorgen könne.

Weiter ging es dann mit Schwerpunkten des Schiedsrichterwesens. Wiederum unterstützt durch Videobeispiele der Bundesligen, wurde den Spielern gezeigt, bei welchen Attacken zwingend Rot durch die Schiedsrichter zu geben ist. Auch der unerlaubte Einsatz von Armen und speziell Ellenbogen bei Luftkämpfen wurde den Spielern nähergebracht.

Anschließend startete Andreas eine offene Fragerunde, in welcher er auf spezielle Anliegen und Unklarheiten der Spieler ausführlich und praxisbezogen antwortete.

Beide Seiten sprachen von einem gelungenem Abend, und die beiden Schiedsrichter Andreas Feichtinger und Stefan Stangl möchten sich einerseits für die ausgesprochene Einladung und andererseits für die konstruktive Zusammenarbeit im Rahmen dieser Schulung sehr herzlich bedanken.

ooesk.at bietet diese Möglichkeit auch gerne weiteren Vereinen an. Einfach eine Email an schiedsrichter@ooesk.atDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. mit dem Wunschdatum, einer Ansprechperson und einer Telefonnummer senden. Ein Mitarbeiter wird sich daraufhin mit Ihnen in Verbindung setzen.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner